Kalkavan-Aydın, Zeynep: Sprachentwicklung und Sprachaufmerksamkeit am Übergang in die Grundschule – vom „ungesteuerten“ Erwerb zum institutionellen und konzeptionell schriftlichen Input am Beispiel von Präpositionen

 

Dienstag, 20.9.2016

15:00-15:45 Uhr

Zeynep Kalkavan-Aydın (Westfälische Wilhelms-Universität) Sprachentwicklung und Sprachaufmerksamkeit am Übergang in die Grundschule - vom „ungesteuerten“ Erwerb zum institutionellen und konzeptionell schriftlichen Input am Beispiel von Präpositionen

 

Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit ein- und zweisprachige Kinder in unterschiedlichen Settings (Erzählungen zu Bilderfolgen, Nacherzählungen in Familie und Institution) Präpositionen verwenden. Dabei wird zunächst ein Vergleich zwischen der ein- und zweisprachigen Gruppe unternommen. Bereichert wird die Analyse durch sprachtypologische Unterschiede zwischen Deutsch und Türkisch. Es wird also in einem zweiten Schritt untersucht, in welcher Art die zweisprachigen Kinder Lokalisierungen in ihren türkischsprachigen Erzählungen ausdrücken (vgl. z.B. Bryant 2012, Kalkavan-Aydın 2016, i.Dr.) und ob sich bspw. Transferleistungen zeigen.

Der zweite Teil des Vortrags widmet sich dem Übergang in die Grundschule und der didaktischen Frage, wie der Input von Präpositionen durch die Arbeit mit Lehrwerken erfolgt. Es wird überprüft und veranschaulicht, mit welchen konzeptionell schriftlichen Aufgabentypen und Texten die Kinder in Bezug auf Präpositionen konfrontiert werden (können).

Literatur:

  • Bryant, Doreen (2012): Lokalisierungsausdrücke im Erst- und Zweitspracherwerb. Typologische, ontogenetische und kognitionspsychologische Überlegungen zur Sprachförderung in DaZ. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Kalkavan-Aydin, Zeynep (2016):  Lokale Präpositionen und ihre Entsprechungen im Türkischen im Fokus kindlichen Spracherwerbs. In: Montanari, Elke; Ekinci, Yüksel & Selmani, Lirim (Hrsg.): Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron. (eingereicht; i.Dr.)

Kontakt: zeynep.kalkavan@uni-muenster.de