Programm

Auf diesen Seiten können Sie sich über das Thema, den Ablauf, die Hauptvorträge, die Workshops und die Sektionen der Tagung informieren. Hierzu können Sie das Menü oben oder die Links unterhalb dieses Textes nutzen. Die Tagungsinformationsbroschüre, die alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Tagung in gedruckter Form erhalten, kann jetzt bereits heruntergeladen und eingesehen werden. Download Tagungsinformationsband
Sektionen
Auf der Übersichtsseite zu jeder Sektion finden Sie neben der Sektionsbeschreibung auch die einzelnen Beiträge und Vortragszeiten mit Links zu den jeweiligen Beitragsbeschreibungen. Sektion 1: Kultur(en) des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht Sektion 2: Aufgaben und Lernkulturen Sektion 3: Literarisches Verstehen – Ästhetische Rezeptionsprozesse Sektion 4: Kulturen mündlicher Kommunikation in und außerhalb der Schule Sektion 5: Schriftkultur und schriftsprachliches Lernen Sektion 6: Konzeptionelle Schriftlichkeit als implizites Curriculum schulischer Sprachkultur Sektion 7: Sprachliche Reflexivität: Werkzeug oder kultureller Habitus? Sektion 8: „Kulturen des Inszenierens“ Sektion 9: Literale Praktiken in allen Medien Sektion 10: Kulturen der Mehrsprachigkeit Sektion 11: Schreiben als kulturelle Praxis Sektion 12: Literale Enkulturation im Elementarbereich und in der Grundschule Strukturierte Postersektion